HanseGrand BalticDays im Raum Hamburg

22 Gäste aus Litauen und Lettland machten sich auf die Reise nach Hamburg, um sich über wassergebundene Wegedecken zu informieren. Planer, Architekten, Bauunternehmer und Entscheidungsträger mehrerer Stadtverwaltungen wollten genau wissen, wie wassergebundene Wege in Deutschland gebaut werden und in welchem Zustand sie sich nach mehreren Jahren intensiver Nutzung befinden. Mitten im Januar konnten die Gäste aus dem Baltikum die Wege unter realen winterlichen Bedingungen begehen und testen. Alexander Seebold aus Riga in Litauen, der die HanseGrand-Vertretung im Baltikum inne hat und die BalticDays organisierte, stellte sich freundlicherweise als Dolmetscher zur Verfügung.

Im Stadtpark Norderstedt waren viele wassergebundene Wege zu finden, die von einer leichten Schnee- und Matschschicht überzogen waren. Der Leiter des technischen Parkmanagements, Erik Voß, führte die Gruppe durch den Stadtpark, erläuterte das Konzept des Parks mit der Aufteilung in See-, Feld- und Waldpark und verwies auf den vielfältigen Einsatz wassergebundenen Wege. So wurde etwa die Promenade neben dem See, die im Sommer häufig zum Boule-Spielen genutzt wird, aus einer dynamischen Zwischenschicht HanseMineral und einer gelben Deckschicht aus Stabilizer mixed Hamburger Wegedecke gebaut. Stabilizer ist ein natürliches Bindemittel, das die Belastbarkeit der Wegedecke erhöht. Die Waldwege hingegen, auf denen regelmäßig Parkfahrzeuge fahren und die deshalb einer stärkeren Belastung ausgesetzt sind, besitzen ebenfalls HanseMineral als dynamische Schicht und darüber die Deckschicht HanseGrand Robust. Die Bankette an den asphaltierten Hauptwegen bestehen aus HanseGrand Robust – Grau, verfügen über eine hohe Scherfestigkeit und sind äußerst belastbar. Alle Wege wurden von den Gästen genauestens unter die Lupe genommen. Es gab keine Auswaschungen, keine Pfützenbildung und keine Furchen. Die Gäste waren beeindruckt.

Während des darauf  folgenden Empfangs bei Christian von Boetticher, dem Vorsitzenden der Deutsch-Baltischen Gesellschaft und Geschäftsführer der Peter Kölln Werke in Elmshorn, erfuhren die Gäste aus dem Baltikum allerhand Wissenswertes über die Hamburger Geschichte und konnten einen ersten Eindruck von den Kölln Werken gewinnen, den sie später im Flagshipstore von Kölln Flocken in der Hamburger Innenstadt vertieften.

Interessant für die Gäste war auch der Radweg bei Ellerhoop. Die großen Schneeklumpen am Wegesrand zeugten davon, dass der Radweg vor kurzem geräumt worden war. Da in den baltischen Staaten häufig Schnee liegt, war die Möglichkeit, den Weg problemlos zu räumen, ein wichtiger Punkt für die Gäste. Der einstmals asphaltierte Radweg ist von zahlreichen Bäumen gesäumt, deren Wurzeln an vielen Stellen den Asphalt aufgebrochen hatten. Um derartige Schäden und Gefährdungen für die Radfahrer zukünftig zu vermeiden, wurden große Abschnitte des Radweges mit wassergebundenen Wegedecken versehen, die im Farbton genau an den bisherigen Weg angepasst wurden. Dabei  wurde zunächst die aufgebrochene Asphaltdecke als Unterschicht eingearbeitet. Dann kam HanseMineral als Zwischenschicht und als Deckschicht HanseGrand Robust Farbton Grau. Der einwandfreie Zustand der Wegedecke erstaunte die Gäste: während im Acker daneben riesige Wasserlachen standen, war die wassergebundene Wegedecke ebenso trocken wie die asphaltierten Wegeteile. Da die Temperatur in den baltischen Staaten häufig weit unter null Grad liegt, war eine große Sorge der Gäste, wie sich die Wegedecken bei lange andauernder Kälte verhalten würden. Nach Auskunft von Hans Pape, dem Inhaber von HanseGrand, der die Gäste durch die BalticDays führte, hat die Kälte jedoch keinen negativen Einfluss auf den Zustand der Wege, was mit Freude zur Kenntnis genommen wurde.

Nachdem sich die Gäste aus dem Baltikum nun verschiedene wassergebundene Wegedecken unter winterlichen Bedingungen angesehen hatten, erhielten sie in einem Vortrag von Hans Pape Informationen zu den Bestandteilen der Wegedecke sowie zum Einbau und zur Pflege. Damit konnten sich die Gäste nun ein klares Bild von den Wegedecken machen.

Im Anschluss stellte Thomas Keller, Vertriebsleiter der Purus Plastics GmbH und Partner von HanseGrand, sein Produkt Ecoraster vor. Die Bodengitter aus Hartplastik sind vor allem für Parkplätze, Feuerwehrzufahrten, Reitplätze und Grünflächen geeignet. Die versiegelungsfreien Bodenbefestigungen können auf der dynamischen Zwischenschicht HanseMineral aufgebaut und mit verschiedenen Materialien gefüllt werden.

Rundum versorgt mit praktischen und theoretischen Informationen zu wassergebundenen Wegedecken kehrten die Gäste nach Litauen und Lettland zurück.

 

Kontakt:

HanseGrand Klimabaustoffe®