Über HanseGrand

Ihre Mineralik-Profis für Wegedecken, Leichtbaustoffe und Agrarlösungen

Experten für Mineralik

Die HanseGrand Klimabaustoffe GmbH & Co. KG ist ein Familienunternehmen aus Selsingen. Wir treiben seit über 20 Jahren die Themen Flächenentsiegelung, Schwammstadt, Gründächer und Nachhaltigkeit voran.

Als Experten für Wegedecken, Leichtbaustoffe und den Agrarbereich entwickeln wir Baustoffe zu Systemen, die effektive Lösungen für städtische und ländliche Herausforderungen bieten. Unser Produktportfolio umfasst wasser- und halbgebundene Oberflächen,  Blähton sowie mineralische Lösungen für die Landwirtschaft. Dabei arbeiten wir mit natürlichen Rohstoffen oder hochwertigen Sekundärrohstoffen.

Häufige Aufgabenstellung: Radwege oder landwirtschaftliche Wirtschaftswege werden holprig, weil Baumwurzeln die versiegelte Wegedecke aufbrechen. Diese Wege sanieren wir, indem wir einen entsiegelten Belag einbauen, den Radfahrer bzw. PKWs, LKWs und Traktoren komfortabel nutzen können. Die sanierten Wege sind einfach zu pflegen und halten viele Jahre lang.

Radweg HanseGrand

HanseGrand® Radwege im Schlesischen Busch in Berlin

Schwammstadt SmartCity

Schwammstadt "SmartCity" in Harsefeld, Niedersachsen

Unterstützung von der Idee bis zur Realität

HanseGrand® begleitet seine Kunden von der Beratung vor Projektbeginn über die Auswahl der passenden Klimabaustoffe bis hin zur fachgerechten Umsetzung. Bei besonderen Anforderungen entwickeln wir eigene regionale Wegedecken, die optimal auf das Projekt abgestimmt sind.

Unser Fokus liegt auf der Entsiegelung von Flächen und Wegen, der Verbesserung des Mikroklimas in Städten und der Entwicklung nachhaltiger Schwammstadt-Lösungen. Bei diesen Themen stehen wir gerne beratend zur Seite. Die langjährige Erfahrung und das umfassende Knowhow in diesem Bereich machen HanseGrand® zu einem zuverlässigen Partner für innovative Wegebau-Projekte, die auf Regionalität und CO2-Reduzierung zu einem günstigen Preis setzen.

Wir bringen die Stadt zum Atmen

Mit unseren Klimabaustoffen bringen wir die Stadt zum Atmen, denn statt versiegelter Wege und Plätze, bei denen sich das Wasser bei Starkregen in Senken und Kellern sammelt, werden die Flächen offenporig angelegt.

Ein Großteil des Wassers versickert sofort, ein Teil bleibt in den Hohlräumen der Belagsschichten. Dieses Wasser kann bei starker Sonneneinstrahlung verdunsten. Dadurch heizen sich die Wegedecken nicht so stark auf, sondern geben Verdunstungskälte ab, die für ein angenehmeres Mikroklima für Mensch und Tier sorgt. Mehr über unsere Leidenschaft lesen Sie hier.

HanseGrand® Gold im Leuchtenbergareal Berlin

Hans Pape mit Mineralien

Jeder Quadratmeter entsiegelte Fläche zählt

Wie alles begann

Hans Pape hat Steine schon immer geliebt. Schon früh war er davon überzeugt, dass die steigende Versiegelung in Städten zu Überhitzung im Sommer, Überflutung bei Starkregen und Schäden am Grün führt. Als er 2004 HanseGrand® gründete, setzte er sich zum Ziel, einen Wegebau zu entwickeln, bei dem die Wasser- und Luftdurchlässigkeit erhalten bleibt, der aber trotzdem eine ähnliche Tragfähigkeit und Haltbarkeit bietet wie Asphalt oder Pflaster.

Das Rezept für alternative Materialien hatte „Hans Pape mit den magischen Händen“, wie er oft genannt wird, schon früh im Kopf: mehrere Schichten aus Mineralgemischen in verschiedenen Korngrößen, die speziell auf die jeweiligen Anforderungen abgestimmt sind.

HanseGrand® heute

Heute ist HanseGrand® ein Unternehmensverbund mit ca. 40 Mitarbeitern, über 40 Produktionsstandorten, europaweiten Vertretungen und einem eigenen Mineralik-Labor, dem Greifen Technikum.

2020 erhielten wir den "Blauen Kompass", einen Unternehmenspreis, den das Umweltbundesamt für den beispielhaften Umgang mit Klimafolgen vergibt. Bereits seit 2014 tragen wir das Siegel "Innovativ durch Forschung".

Im Juli 2022 übernahm Timon Pott als neuer Gesellschafter die Geschäftsführung des Unternehmensverbundes und kümmert sich seitdem um die operative und strategische Ausrichtung bei HanseGrand® mit dem Ziel, das Wachstum der innovativen und nachhaltigen Produkte weiter voranzutreiben. Der bisherige Alleininhaber Hans Pape bleibt weiterhin Gesellschafter und kümmert sich verstärkt um das internationale Geschäft sowie um Produktinnovationen bei den Klimabaustoffen.

Timon Pott und Hans Pape

Europaweite HanseGrand®-Vertretungen

In Europa zuhause, in Selsingen verwurzelt

Die Firmenzentrale befindet sich seit der Gründung in Selsingen, Niedersachsen. Darüber erstreckt sich die Präsenz von HanseGrand® über ganz Deutschland und weite Teile Europas, mit Ansprechpartnern vor Ort, punktuell sogar in Asien und den USA. Mittlerweile werden bei uns 21 Sprachen gesprochen.

Hinzu kommen mehrere Kooperationen, die unsere Produktpalette abrunden. So hat sich HanseGrand® zu einem Marktführer im Bereich wassergebundene Wege, Flächenentsiegelung, Regenwassermanagement und Hochwasserschutz entwickelt. Darüber hinaus konnten wir uns dank unserer Eigenmarke HansePor® erfolgreich als einer der führenden Blähtonhändler in Europa positionieren.